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paVK Früherkennung
mit dem neuen ABI-100 System

Die periphere arterielle Verschluss-Krankheit (paVK) ist oft die Vorstufe für kardiovaskuläre Ereignisse mit dramatischen Folgen. Selbst bei Risikogruppen wie Rauchern, Diabetikern und älteren Menschen wird die paVK oft zu spät diagnostiziert.
Abhilfe schafft ein einfacher Routine-Check mit dem ABI-System 100.

Mit dem Knöchel-Arm-Index (ABI = Ankle Brachial Index) kann eine paVK mit hoher Sensitivität frühzeitig identifiziert werden. Das boso-ABI-system 100 ermittelt diesen entscheidenden Wert schnell, präzise und zuverlässig – ohne Doppler.

Die einfache Handhabung ermöglicht einen viel breiteren Einsatz dieser Untersuchungsmethode. Dadurch wird die Früherkennung möglich – selbst dann, wenn noch keine Beschwerden beim Patienten aufgetreten sind. Damit steht der Weg offen, dem Krankheitsbild noch in einem frühen Stadium zu begegnen.

Die Ermittlung des ABI darf bei keinem aussagekräftigen Gesundheitscheck fehlen.



Durchführung der Untersuchung
Das boso ABI-system ermöglicht eine zeitgleiche Messung des systolischen Blutdrucks an allen vier Extremitäten, die vom Arzt oder der Arzthelferin durchgeführt werden kann. Schwankungen in der individuellen Messdauer werden durch das intelligente Aufpumpsystem und Regelung der Ablassgeschwindigkeit auf ein Minimum reduziert.

Die innovative Methode des boso-ABI system 100 ermöglicht den breiten Einsatz der ABI-Ermittlung in der ärztlichen Praxis, da die Untersuchung ohne besondere Vorbereitungen in wenigen Minuten durchzuführen ist. Arzt und Patient profitieren von diesem Leistungsspektrum, das präzise Diagnose und frühzeitige und gezielte Behandlung ermöglicht.

Durch die gleichzeitige Messung an allen 4 Extremitäten erfolgt die Berechnung des Knöchel-Arm-Index mit dem neuen boso-ABI system 100 sehr präzise und zuverlässig.
Bei der bisherigen Methode mit Ultraschall-Doppler trat stets der Nachteil auf, dass die Messungen nacheinander erfolgen und somit durch Blutdruck- Schwankungen verfälscht werden konnten. Außerdem erforderte die bisherige Methode mit der Dopplersonde sehr viel Geschick und Erfahrung, weshalb die Untersuchung meist ausschließlich durch den Arzt durchgeführt werden konnte. Das boso-ABI system 100 kann selbständig durch die Arzthelferin angewandt werden.

Nach der Messung werden die Werte über eine USB-Schnittstelle an einen PC weitergeleitet, wo die Anwendungs-Software automatisch den ABI berechnet. Zudem beinhaltet die boso-ABI-Software eine Datenbank mit Patientenverwaltung, graphischer Darstellung der Messwerte und eine GDT-Schnittstelle zur Übergabe an die Praxis-EDV.